ORGELBAUVEREIN BETHEN
Kirchenmusik in Gottesdiensten und Konzerten ist wertvoll und segensreich. In Kirchenliedern drücken wir unsere Gefühle und Gedanken aus, Chorgesang und Orgelmusik kann uns etwas von der Schönheit des Himmels und der Liebe Gottes erahnen lassen.
Unsere Orgel in der St.-Marien-Basilika in Bethen ist in die Jahre gekommen und weist leider erhebliche Mängel auf. Töne fallen aus, Pfeifen sind verstimmt und ganze Register können nicht oder nur selten genutzt werden. Dadurch wird die Orgel der regionalen Bedeutung der Marienbasilika als Wallfahrtsort und geistlichem Zentrum im Oldenburger Land mit vielen Besuchern und Gottesdiensten in keiner Weise gerecht.
Durch ein Gutachten bestätigt, wären die Kosten für eine Reparatur aber sehr hoch und das Ergebnis würde die Situation nicht ausreichend verbessern. Die Gremien der Pfarrei haben sich somit für einen Orgelneubau entschieden. So ein Projekt ist nicht nur finanziell ein großes Vorhaben, sondern erfordert großes Engagement und persönlichen Einsatz.
Durch Ihre Mitgliedschaft in unserem Orgelbauverein, das Übernehmen von Pfeifenpatenschaften, Spenden zugunsten des Orgelneubaus oder Werbeaktionen kann jeder einen Beitrag dazu leisten.
Wenn wir gemeinsam anpacken, werden wir uns in wenigen Jahren über den Klang einer neuen Orgel erfreuen können. Eine Orgel, die uns wirklich helfen kann Gottes Gegenwart und die Schönheit der Schöpfung zu erfahren.
Mitglied werden
Wir freuen uns über weitere Mitglieder!
Wenn Sie den Bau unserer neuen Orgel in Form einer Vereinsmitgliedschaft unterstützen möchten, verwenden Sie bitte unsere Beitrittserklärung, die hier zum Download zur Verfügung steht:
Beitrittserklärung
Die ausgefüllte Erklärung lassen Sie uns bitte unterschrieben zukommen. Die Adresse finden Sie auf der Erklärung selbst oder unter Kontakt.
Anlässe oder Geschenkideen
Sie feiern einen Geburtstag, eine Jubiläumsveranstaltung oder ähnliches und sammeln Geldspenden für einen guten Zweck? Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dabei auch an uns denken.
Für Ihre Spende benutzen Sie bitte diese Bankverbindung: Orgelbauverein Bethen IBAN: DE07 2802 0050 3005 2609 00 BIC: OLBODEH2XXX Bank: Oldenburgische Landesbank AG
Grußwort
Liebe Mitglieder des neuen Orgelbauvereins in Bethen, verehrte Schwestern und Brüder! Seien Sie herzlich gegrüßt!
Ich freue mich, dass Sie die Initiative ergreifen, für die Basilika St. Marien eine neue Orgel zu realisieren, denn von den vielfältigen Möglichkeiten, Gott zu loben, sind Musik und Gesang sicher in besonderer Weise hervorzuheben.
Gerne habe ich daher für Ihr großes Projekt die Schirmherrschaft übernommen und werde versuchen, den Fortgang der Planungen, des Spendeneinwerbens und schließlich des Baus der Orgel positiv zu begleiten.
Mir ist dabei durchaus bewusst, dass aufgrund eines Kirchensteuerratsbeschlusses aus dem Jahre 1995 Sanierungen und Neuanschaffungen von Orgeln aus Kirchensteuermitteln nicht mehr bezuschusst werden. Umso mehr verdient Ihr aller Ansinnen, eine solch große Aufgabe stemmen zu wollen, Respekt und Anerkennung!
Ein langer Weg liegt nun vor Ihnen. Und vermutlich wird es nicht nur leicht werden. Viele Menschen sind für die neue Orgel zu begeistern und unermüdlich wird um Spenden geworben werden müssen. Aber ich bin sicher, es kann gelingen, denn der Wallfahrtsort Bethen hat für viele Gläubige in der Region und darüber hinaus eine besondere Bedeutung. Und es wird sich lohnen, denn im Klang einer schönen Orgel spiegelt sich ein Stück des Himmels.
Auf die Fürsprache der Gottesmutter Maria erbitte ich Gottes Segen für alle, die sich an der Verwirklichung der neuen Orgel beteiligen werden sowie für alle Pilger und Angehörigen Ihrer Pfarrei!
Mit herzlichen Segensgrüßen
Ihr Wilfried Theising
Schirmherr
Weihbischof
Wilfried Theising
Grußwort
Liebe Mitglieder des Orgelbauvereins Bethen,
Menschen, die sich auf eine Wallfahrt begeben, verlassen damit auch den „religiösen Alltag“. Sie erleben/erwarten den Gottesdienst oft intensiver, sind offener für Eindrücke. Durch qualitätsvolle Musik angesprochen, lassen sie sich zusätzlich zum gesprochenen Wort auf einer anderen Ebene berühren und in ihren seelischen Bedürfnissen „nähren“.
Im Einklang mit einer anspruchsvollen und zugleich einfühlsam gestalteten Liturgie können die hierher kommenden Gläubigen geistlich gestärkt und in ihrem Glauben ermutigt werden. Eine Investition in anspruchsvolle Musik ist zugleich eine Investition in die Herzen der Menschen.
Herzliche Grüße
Msgr. Dr. Dirk Költgen
Wallfahrtsdirektor und Pfarrer
1. Vorsitzender
1. Vorsitzender des Orgelbauvereins Bethen e.V.
Msgr. Dr. Dirk Költgen
Gebet
Heilige Maria, Mutter Gottes, seit vielen Jahrhunderten verehren Dich die Menschen
am Wallfahrtsort Bethen und suchen bei Dir Trost und Hilfe.
Hilf uns bei unseren Bemühungen zur Verherrlichung Deines Sohnes eine neue Orgel in Deiner Kirche zu errichten.
Der Wohlklang einer guten Orgel kann uns die Schönheit Gottes erahnen lassen.
Gib, dass immer mehr Menschen dies erkennen und öffne ihre Herzen dafür,
uns nach ihren je eigenen Möglichkeiten zu unterstützen und segne sie. Amen.
Der Vereinsvorstand
Msgr. Dr. Dirk Költgen
Pfarrer und Wallfahrtsrektor
kocht gerne und gut; liebt Geselligkeit,
Kunst und Musik; ist mit Leib und Seele Pastor
Maria Zurwellen
Beruf: Rentnerin; bis 2018 in der Kreishandwerkerschaft tätig.
Sonstiges: bringt Jugendliche und junge Erwachsene mit Handicap auf den richtigen Weg; Trägerin des August-Bruns Preises
Andreas große Austing
Beruf: Dipl.-Kaufmann/Controller
Sonstiges: wird von zwei kleinen Kindern auf Trapp gehalten; mit dem Turnschuh Kilometer machen
Christian Kienel
Beruf: Dipl. A-Kirchenmusiker
Sonstiges: liebt es die Freude an Musik und Gesang bei Jung und Alt zu fördern
Ludger Mayhaus
Beruf: Gemeindedirektor a.D. & Bürgermeister a.D.
Sonstiges: Ein Leben für die Gemeinde Garrel
Hildegard Naber
Beruf: Lehrerin a.D. Sonstiges: Sängerin im Basilikachor Bethen; liebe Hunde; Fan von SV Werder Bremen und BVB Dortmund
Josef Böhmer
Beruf: Rentner. Sonstiges: erkundet die Welt auf vielen Reisen; Fahrrad fahren; seine Enkelkinder halten ihn jung
Gerhard Josef Götting
Landwirt und Aqakultur, der Natur und der Jagd verbunden
Josef Wilken
Beruf: Steuerberater. Gerne aktiv in der Natur: Radfahren und lange Spaziergänge. Sehr an Sport interessiert – Herz schlägt für die Bayern.