• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Joseph Haydn: Nelsonmesse

10. Mai 2020 @ 17:00 - 18:00

Jauchzet Gott in allen Landen“ist eine der bekanntesten Kantaten Bachs. Die Besetzung ist in seinem geistlichen Werk einmalig und verlangt sowohl der Solostimme als auch der Trompete sehr große Leistungen bezüglich Tonhöhe und Virtuosität ab. Das Werk ist in seiner einleitenden Arie und dem vierten Satz ganz auf Jubel und Lobpreis Gottes ausgerichtet, während die Binnensätze, das Rezitativ und die zweite Arie, den Charakter eines Gebetes haben.

Die Nelson-Messe entstand 1798. Sie gehört zu den sechs großen Messkompositionen, mit denen – neben der Schöpfung und den Jahreszeiten – Haydns Vokalwerk seinen krönenden Abschluss fand. Der österreichische Komponist schrieb die Messe für seinen langjährigen Auftraggeber und Patron Fürst Esterhazy. Die ausgesprochen originelle Besetzung im Orchester mit Streichern, drei Trompeten und Pauken verleiht dem Werk eine schlichte transparente Brillianz.

Das Kammerorchester „Concerto Bremen“ besteht aus professionellen Musikern, die sich vor allem der Aufführung barocker Musik widmen. Sie musizieren auf historischen Instrumenten und können dadurch die Musik Bachs und Haydns in hervorragender Weise zum Klingen bringen. Die Zusammenarbeit mit dem Kammerchor in den vergangenen Jahren war so überzeugend, dass das Orchester auch dieses Mal wieder zu Gast sein wird.

Der „Kammerchor an der Basilika“ wurde 2014 von Christian Kienel gegründet und brachte seitdem unter anderem eine Matthäus-Passion von G. Ph. Telemann, das Gloria von A. Vivaldi, eine Lauretanische Litanei von W.A. Mozart und das Osteroratorium von J.S. Bach zur Aufführung.

Sigrid Buschenlange, Sopran
Anna-Lena Kaschubowski, Alt
Richard Mauersberger, Tenor
Max Ehlert, Bass

Kammerchor an der Basilika
Kammerorchester „Concerto Bremen“

Leitung – Christian Kienel

Kartengibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Terwelp, bei Lebensmittel Bahlmann und im Pilgerladen im Haus „Maria Einkehr“ und an der Abendkasse (16 € / 8 € für Schüler und Studenten).

Der Orgelbauverein bietet nach dem Konzert Orgelbauwein zum Verkauf an.

Datum:
10. Mai 2020